Der Gewölbekeller


Im Jahre 1624 wurden in Oberschwarzach die ersten Gewölbekeller mit im Steinbruch gebrochenen Sandsteinen errichtet.
In ursächlichem Zusammenhang mit der Kellererrichtung steht wohl eine Nürnberger Vorschrift über das Bierbrauen und die Getränkelagerung.

Dieser Vorläufer des Reinheitsgebots sah vor, dass Bier bei sechs bis acht Grad gären und reifen sollte. Da im Mittelalter Bier ein wichtiges Lebensmittel und Wein das Getränk der Wahl war, nicht zuletzt durch den Mangel an reinem Trinkwasser, wurde damals eine große Menge Bier gebraut und Wein gekeltert. In der Folge mussten also entsprechende Kelleranlagen angelegt werden um Bier und Wein zu lagern und reifen zu lassen.

Nachdem der Gewölbekeller von uns gründlich und liebevoll renoviert und restauriert wurde
steht er Ihnen als rustikale Gastwirtschaft zur Einkehr oder für Familienfeiern offen.